Fandom

KalteSonneCheck

Hinweise für Bearbeiter

47Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

KalteSonneCheck soll jedem die Möglichkeit geben, sachlich fundiert die Aussagen des Buches "Die kalte Sonne" zu überprüfen.

Regeln

Offensichtlich falsche Behauptungen (dazu gehört auch die Leugnung eines physikalischen Treibhauseffekts) werden kommentarlos gelöscht. Je besser Behauptungen mit objektiven Quellen belegt werden (vorzugsweise peer-reviewed), desto besser sind die Chancen für einen Beitrag, erhalten zu bleiben.

Reine Meinungsäußerungen, Anfeindungen und ähnliches werden kommentarlos gelöscht. Für Fragen und unaufgeregte Meinungsäußerungen bitte die Kommentarfunktion der jeweiligen Seite benutzen.

  • to be continued

Balance

Die Debatte wird außerhalb der Wissenschaft von eingeschworenen Gruppen mit großem Eifer geführt. Deswegen ist es nicht leicht, eine Seite zu erschaffen die möglichst objektiv den Sachstand erläutert, ohne von aufgeregten Meinungswächtern überrannt zu werden. Hier ist Experimentieren angesagt, weswegen sich die Moderation dieser Seite in nächster Zeit vermutlich wandeln wird. Wer konstruktive Vorschläge dazu hat, wie man jeden zu Wort kommen lassen kann, der tatsächlich faktenbasiert argumentiert, ohne von den Schreihälsen beider "Seiten" marginalisiert zu werden, trage diese bitte vor.

Bearbeitungstipps

Wer eine Stelle hinzufügen möchte, muss erstmal dieses Template einfügen, und dann (jeweils nach den Gleichzeichen) ausfüllen:

  • {{fc|zitat=|quelle=|bewertung=|antwort=}}

"zitat" ist das Zitat aus dem Buch; Quelle der Fundort (zb. "Seite 23 Absatz 5"). "bewertung" kann im Augenblick "Ok"/"Hmm"/"Wrong" sein; "antwort" ist eine kurze Zusammenfassung der Faktenlage, gegebenenfalls mit Link, der in eckige Klammern gefasst wird, also so: [http://link.zur/faktenerklärung].

Es ist zu beachten, dass Wikia erstmal die "Grafik-Ansicht" zeigt. Um dieses Template bearbeiten zu können muss man in die "Code-Ansicht" wechseln (im hellblauen Streifen oben mittig zu finden).

Wem das alles zu kompliziert ist, der kann mir gerne Zitat+Quelle+Entgegnung schicken (captain.pithart bei gmail.com), ich arbeite das dann ein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki