Fandom

KalteSonneCheck

Die falsche Lobby

47Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Die falsche Lobby ist ein Artikel von Ulli Kulke in Die Welt vom 11. Februar 2012.

FaktencheckBearbeiten

"Die Beweislast ist erdrückend: So schnell wie nie zuvor erwärmt sich die Erde", beginnt eine große Wochenzeitung ihre dreiseitige Suada gegen die ketzerischen Autoren und alle anderen Zweifler. Dabei offenbart schon der simple Blick in die einschlägigen Temperaturreihen den eher erdrückenden Gegenbeweis.
Antwort:
Auch nach 1998 hat sich die Erde weiter erwärmt – allerdings verläuft die Erderwärmung generell nicht in einer geraden Linie. Die Oberflächentemperaturen schwanken von Jahr zu Jahr. In sehr kurzfristigen Betrachtungen kann das Jahr 1998 als Höhepunkt der Erwärmung erscheinen, weil es aufgrund eines starken El Niño ungewöhnlich heiß ausfiel. Für aussagekräftige Einschätzungen muss man aber längere Zeiträume betrachten – und da zeigt der Trend weiterhin stetig nach oben.[1]
Und einer der einst größten Propheten der Klimakatastrophe, der Engländer Phil Jones, musste nach der Veröffentlichung vieler Tausend E-Mails aus dem internen Verkehr des Weltklimarates vor Jahren bereits eingestehen, dass die derzeitige Temperaturentwicklung vergleichbar sei mit zwei anderen Perioden in den letzten Jahrhunderten.
Antwort:
Dieses Zitat wurde noch nicht faktengecheckt.
Wenn eine mutige Bundestagsabgeordnete kritische Klimaforscher zur internen Diskussion einlädt, skandalisiert dies die Opposition mit parlamentarischen Anfragen, als sei ein Drogendealer im Haus gewesen.
Antwort:
Eine sachliche Diskussion wird so mit Eifer torpediert. Schade. Neben den immer flacheren Temperaturkurven wäre gerade die Sonne einer unbefangenen Auseinandersetzung wert.
Antwort:
Tatsache ist, dass der IPCC entgegen seinem Anspruch, die Klimaforscher zusammenzuführen, noch nie auf die Idee kam, diese Wissenschaftler für seine großen Berichte einzuladen. Warum nicht? Er ist der Weltklimarat, nicht der Weltkohlendioxidrat.
Antwort:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki