Fandom

KalteSonneCheck

DKK-Stellungnahme

47Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Das Deutsche Klima-Konsortium veröffentlichte am 6. Februar 2012 eine Stellungnahme zum Buch "Die kalte Sonne":

Der Mensch hat das globale Klima bereits nachweislich geändert, und der fortgesetzte Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen wird die globale Erwärmung weiter verstärken. Diese Erkenntnisse beruhen auf einer großen Anzahl von unabhängigen wissenschaftlichen Studien, an denen Hunderte von Klimaforschern beteiligt waren. Rein natürliche Schwankungen ­- wie etwa Änderungen der Sonnenaktivität - können hingegen nicht hauptsächlich für die globale Erwärmung in den letzten Jahrzehnten verantwortlich sein, auch wenn das kürzlich erschienene Buch von Vahrenholt und Lüning dies behauptet. Für ihre Behauptung liefern die Autoren keinen wissenschaftlich belegten Nachweis. Somit hat folgende Aussage des 4. IPCC-Berichts aus dem Jahre 2007 weiterhin Bestand: „Der größte Teil des beobachteten Anstiegs der mittleren globalen Temperatur seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist sehr wahrscheinlich durch den beobachteten Anstieg der anthropogenen Treibhausgas­konzentrationen verursacht.“

* Ansprechpartner: Prof. Dr. Jochem Marotzke, DKK-Vorstandsvorsitzender, Tel. 040-41173-311

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki